Elektroheizung

Antworten
Petra
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 19:54

Elektroheizung

Beitrag von Petra » Di 18. Nov 2014, 15:10

Wir planen einen Zubau an unser Fertigteilhaus für die Terrasse - die Raumgröße wird ca. 12 - 14 m² betragen,
damit unter anderem unsere Kaninchen einen abgeschlossenen Raum im Winter bewohnen können. Dabei soll das Dach doppelt hinterlüftet sein, um hoffentlich auch im Sommer für ein angenehmes Raumklima zu sorgen. Ich habe mir nun überlegt diesen Raum eventuell mit einer Elektroheizung zu heizen (im Haus selbst haben wir eine Gasheizung). Nur leider habe ich nicht wirklich den Durchblick, welche Elektroheizungen vom Stromverbrauch und vom Anschaffungspreis da am besten sind?! Ich habe zwar Schlagwörter wie Flächenspeicherheizung, Heizstrahler oder Infrarotheizung aufgeschnappt, aber was davon geeignet ist, besser gesagt was denn was konkret heisst - da habe ich leider keine Ahnung?

BHH-Redaktion
Administrator
Beiträge: 423
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:37

Re: Elektroheizung

Beitrag von BHH-Redaktion » Di 25. Nov 2014, 14:34

Sehr geehrte Frau Petra,

eine Empfehlung welche Heizvariante für Sie bzw. für den jeweiligen Raum am geeignetsten ist, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Hier ist die Raumnutzung sowie Details der Baulichkeit zu beachten.
Da die Frage doch sehr global gehalten ist, empfehle einen Fachmann zur Beratung vor Ort, bzw. eine persönliche Beratung damit Sie sich einen Überblick verschaffen können.

Anbei ein paar Tipps zur Orientierung:
http://www.heizungsfinder.de/elektrohei ... -nachteile
http://www.heizungsfinder.de/elektrohei ... herheizung
http://www.heizungsfinder.de/elektrohei ... rotheizung

Für Detailfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
MFG Team-BHH.org

Perlacher
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:28

Re: Elektroheizung

Beitrag von Perlacher » Do 29. Okt 2015, 12:51

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber für unser EFH haben wir teilweise für ein paar Räume auf Elektroheizungen gesetzt und sind sehr zufrieden damit. Es sind halt Räume, die nicht permanent beheizt werden bzw. schnell geregelt werden sollen (Büro/Hobbyraum/Bad).
Von daher kann ich mir E-Heizungen nur positiv äußern. Dazu muss ich sagen, dass wir uns bei Energieheld informiert haben und uns von einem Experten in der Bauphase haben beraten lassen.
Schöne Grüße

Jans
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:32

Re: Elektroheizung

Beitrag von Jans » Mi 24. Jan 2018, 16:19

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr nach einer Zusatzheizung für mein Schlafzimmer gesucht, da es mir oft während der Übergangszeit, wenn die Zentralheizung aus ist, etwas kühl beim Schlafen wird.
Ich bin damals auf diese Vasner Infrarotheizung https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/ gestoßen und habe zum ersten Mal diese Heizungen gesehen, die man, wie oben schon geschrieben, wie ein Bild an die Wand hängt. Ich bin begeistert von der Heizung, sie ist im Raum sozusagen unsichtbar, da dann man muss schon zweimal hinschauen muss, um zu merken, dass es kein Bild sonder eine Heizung ist.
Liebe Grüße

AndreasTeich
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:03

Re: Elektroheizung

Beitrag von AndreasTeich » Mi 31. Jan 2018, 22:59

Die Kaninchen die wir hier draußen im Gehege haben buddeln sich immer Gänge in die Erde, wie es ihrer Natur entspricht.

Am besten sorgst du für entsprechende Möglichkeiten, dazu trockenes Gras oder ähnliches zur Verfügung stellen,
damit sie sich selbst die passenden Wohnmöglichkeiten schaffen können.

Sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe,
damit Sie die nötigen Abwhrkräfte entwickeln können und nicht noch den Strickpullover benötigen
wie manche armen Pudel oder andere Spezialzüchtungen.

Für evt kränkliche Tiere einen kleinen, gut gedämmten Raum abtrennen,
der notfalls mit einer Infrarotlampe erwärmt werden kann-
alles andere ist viel zu unwirtschaftlich und nur im Ausnahmefall
und in äußerst gut gedämmten Häusern einigermaßen wirtschaftlich.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast