Liapor oder Ziegel

Ziegel, Holzriegel, Bauvertrag, Baubegleitung, Seriosität-Baufirmen
Antworten
BHH-Redaktion
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:37

Liapor oder Ziegel

Beitrag von BHH-Redaktion » Mi 3. Apr 2019, 08:08

Frage aus dem BHH-Fragekatalog

Liapor als Wandelement, so gut wie Ziegel?

Nussbaum
Beiträge: 242
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 19:21

Re: Liapor oder Ziegel

Beitrag von Nussbaum » Mi 3. Apr 2019, 08:10

Liapor als Wandelement kann durchaus empfohlen werden.
Der Nachteil: Man benötigt eine Außendämmung.
Bei einem Massivziegelhaus würde ich den WI 44, oder einen 50er-Ziegel ohne
Außendämmung empfehlen. Aber auch alles darunter ist ganz in Ordnung, wichtig ist immer
die Firma oder der Handwerker der das herstellen soll. Das beste System kann an einer
schlechten Verarbeitung scheitern.

Zum Neubau empfehle ich generell einen unabhängigen Sachverständigen zur Baubegleitung ins Boot zu holen.

MFG
Günther Nussbaum
http://www.bauherrenhilfe.at/

quadrifoglio
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 13:53

Re: Liapor oder Ziegel

Beitrag von quadrifoglio » Fr 12. Apr 2019, 16:16

Wir haben grundsätzlich auch über Liapor Gutes gehört, aber wir wollten uns den Aufwand der zusätzlichen Außendämmung und haben uns für die von meinem Vorposter genannten 44-Ziegel mit einer integrierten Wärmedämmung entschieden.

helix
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 16:52

Re: Liapor oder Ziegel

Beitrag von helix » So 12. Mai 2019, 10:45

Hallo Nussbaum. Frage noch zu der Dämmung. Beim Massivziegelhaus braucht man ja doch auch die Außendämmung? Genauso wie auch beim Liapor (die Wärmeleitungskoeffizienten kenn ich nicht, wird wohl bei Liapor höher sein?)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast