Feuchte Flecken an Betonsäulen

Ursachen, Erkennung, Behebung, Prävention...
Antworten
Balkonabdichtung
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 06:24

Feuchte Flecken an Betonsäulen

Beitrag von Balkonabdichtung » Mo 14. Jul 2014, 07:34

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, sollte ich Forumsregeln brechen, bitte um Hinweis.

Bei meinem Neubau treten seid einigen Monaten feuchte Flecken an den tragenden Betonsäulen im Innenraum auf. Die Betonsäulen stehen auf einer Fertigbetondecke, die nach außen in einen freitragenden Balkon weitergeführt wurde. Als Türen sind Hebeschiebetüren der Fa. Bruckner eingesetzt. Die Abdichtung des Balkons wurde mittels 2 Lagen Bitumenbahn, darüber Gefälledämmung und nochmals geschweister Bitumenbahn ausgeführt (die Betonplatte des Balkons ist warm). Der Abschluss des Balkons ist eine Attika, die ebenfalls mit den Bitumenbahnen verschweißt ist. Die Feuchtigkeitsflecken sind braun gefärbt, der Holzboden, der direkt an die Betonsäulen anschließt (mit Dehnungsfuge) ist schadensfrei. Auf diesen Dichtaufbau wurde eine Gummigranulatmatte gelegt. Der Holzbelag ist noch nicht erstellt.

Das Bauunternehmen, das mein Haus gebaut hat schickt mich nun vom Schwarzdecker, zum Fensterbauer, zum Spengler, ... natürlich hat keiner Schuld daran; alle sagen, dass sie richtig gearbeitet haben. Eh klar.

Ich bin nun diese Herumschieberei satt, vor allem weil keine Ergebnisse erzielt werden und suche nun nach einem Sachverständigen, der dir Ursache für diese Undichtheit ermitteln kann. Oder gibt es einfache Methoden solche Leckstellen selbst zu finden? Gibt es Empfehlungen für Sachverständige im Großraum Innviertel (OÖ)?

Vielen Dank

BHH-Redaktion
Administrator
Beiträge: 444
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 13:37

Re: Feuchte Flecken an Betonsäulen

Beitrag von BHH-Redaktion » Mo 14. Jul 2014, 14:24

Sehr geehrter User,

aus der Ferne ist eine Ursachenklärung hierzu nicht möglich. Gerne übermittle ich Ihnen Sachverständigenkontaktdaten an die von Ihnen angeführte E-Mailadresse, diese Sie bei der Forumsanmeldung hinterlegt haben.

MFG Team-BHH.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast